Umgebung

Umgebung Gasthof Susewind

gasthof-susewind-antfeld

Aqua Olsberg

Das AquaOlsberg bietet zahlreiche Veranstaltungen zu den Themen Wellness und Erholung an.

Besucherbergwerk Ramsbeck

Highlight des Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck ist die Einfahrt mit der Grubenbahn 1,5 Kilometer tief in den Dörnberg. Dort tauchen die Gäste ein in die ehemalige Arbeitswelt der Kumpel im Erzbergbau.

Philippstollen Olsberg

Fast 100 Jahre sind seit der Schließung des „Briloner Eisenberges“ vergangen. Seit 1992 erlebt der Philippstollen eine Renaissance. Einige Bergbauinteressierte und Heimatfreunde haben den Schritt gewagt, den Stollen bis zum ehemaligen Abbau für Besucher begehbar zu machen.

Einst war das Sauerland ein bedeutendes Bergbaurevier. Wie beschwerlich die Bergleute unter Tage Eisenerz abbauten, empfinden Besucher im Philippstollen „hautnah“ nach. Die Bergbaugeschichte der Region reicht weit zurück. Vermutlich schon in vorchristlicher Zeit gewannen Arbeiter auf dem Gipfelkamm des 660 Meter hohen Briloner Eisenberges oberflächlich gelagertes Eisenerz aus muldenartigen Löchern – den so genannten Pingen.

Um an die begehrten Erzvorkommen im „Bauch“ des Berges zu gelangen, trieben die Bergleute dann im 18. Jahrhundert vier Stollen ins Felsgestein. Quellen belegen, dass im Jahr 1855 am Eisenberg 3108 Tonnen Eisenstein gewonnen wurden. Nach Ende der Blütezeit musste das Bergwerk „Briloner Eisenberg“ 1916 aus wirtschaftlichen Gründen schließen. Noch heute entdecken Wanderer die Eingänge von Max-, Kirschbaum- und Allerheiligen-Stollen und dazugehörige Verladerampen. Sogar die Eisenspuren, die die Transportwege rostrot färbten, sind noch klar zu erkennen.

Telefon/Handy

Kontakt aufnehmen mit Gasthof Susewind Hotel Camping Biergarten Antfeld Sauerland Winterberg

02962 / 880 868
0157 /86994037

Adresse

Adresse Gasthof Susewind Hotel Camping Biergarten Antfeld Sauerland Winterberg

Gasthof Susewind
Familie Kreijfelt
Franz-Hoffmeister Straße 18
59939 Olsberg-Antfeld